5. Mitgliederversammlung des DVLV in Kassel

Am 30.01.2014 fand in Kassel die 5. Mitgliederversammlung des Deutschen Verbandes für Lärmschutz an Verkehrswegen e. V. (DVLV) statt. Vorstand und Mitglieder nahmen die Veranstaltung  zum Anlass, die erfolgreiche Arbeit des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen. Unter dem Dach des Verbandes hatte sich Anfang 2012 der größte Teil der Unternehmen zusammengeschlossen, die sich mit der Entwicklung, der Herstellung, der Planung und dem Verbau von modernen und effektiven Lärmschutz-Produkten und -Wänden beschäftigen. Konsequent arbeitet der Verband seitdem am Aufbau und an der Verbesserung von Kommunikation und Kooperation zwischen politischen Entscheidungsträgern, kommunalen Auftraggebern, Herstellern und ausführenden Unternehmen. Insbesondere bei der bundesweiten Harmonisierung von Richtlinien, Regelwerken und technischen Standards macht sich der DVLV für die Belange seiner Mitgliedsunternehmen stark. Und das mit Erfolg – so der Tenor der Mitglieder in Kassel.  Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Bernhard Bunger zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde Ralph Brenner bestätigt, ebenso wie die bisherigen Vorstandsmitglieder Alois Bumberger und Robert Reichartzeder. Neu in den Vorstand gewählt wurde Johannes Dillig. Der bisherige Vorsitzende Hartmut Basanow stellte sich nicht erneut zur Wahl, wird dem DVLV aber zukünftig als Geschäftsführer zur Verfügung stehen.

Internationale Bedeutung nimmt zu
In seinem Rückblick auf die bisher geleistete Arbeit des Verbandes zog Basanow eine positive Bilanz: der Verband habe sein Ziel erreicht, sich als feste Größe im Bereich Lärmschutz zu etablieren. Mittlerweile, so Basanow, suchten unterschiedlichste Marktpartner von sich aus den Kontakt zum DVLV. Hilfreich gewesen sei nicht zuletzt der Aufbau entsprechender Verbandsstrukturen; so wurden etwa mit dem Fachgremium Bahn und dem Fachgremium Straße leistungsstarke Institutionen für die operative Tätigkeit geschaffen. Seit dem 1. Januar ist der DVLV zudem Mitglied im Europäischen Lärmschutzverband ENBF. „Die Einladung des ENBF ist für uns ein weiteres deutliches Zeichen dafür, dass der DVLV auch auf internationaler Ebene zunehmend an Bedeutung gewinnt, so Basanow.

Verbandsarbeit ausbauen
In Zukunft will der DVLV die erfolgreiche Verbandsarbeit weiter ausbauen. Wichtiges Ziel sei es, die bestehenden Kontakte zu Behörden, Ämtern und anderen Ansprechpartnern zu vertiefen, um die Kommunikation zwischen politischen Entscheidungsträgern, kommunalen Auftraggebern, Herstellern und ausführenden Unternehmen kontinuierlich zu verbessern und die Interessen der im DVLV organisierten Mitglieder noch besser zu vertreten, so der neue Vorstandsvorsitzende Bernhard Bunger in seinem Ausblick auf zukünftige Schwerpunktthemen der Verbandsarbeit. In Zukunft werde der Verband dazu noch stärker als bisher auf Marketing in eigener Sache setzen. Die bereits eingerichtete Website und eine Imagebroschüre sollen um weitere öffentlichkeitswirksame Maßnahmen ergänzt werden. Angedacht ist beispielsweise die Entwicklung eigener Symposien; auch auf für die Branche wichtigen Messen und anderen Veranstaltungen will der DVLV in Zukunft noch regelmäßiger Präsenz zeigen und sich für die Belange seiner Mitglieder einsetzen. Die Mitglieder des Vorstandes waren sich darüber einig, dass der Ausbau der für den Verband geleisteten Öffentlichkeitsarbeit hohe Priorität genießt.
Den Ausklang der 5. Mitgliederversammlung des DVLV bildeten zwei von den Mitgliedern mit großem Interesse verfolgte Fachvorträge. Zunächst referierte Rechtsanwalt Eberhard Schwager von der in Bad Honnef ansässigen, auf die baubegleitende Beratung von Bieter- und Arbeitsgemeinschaften spezialisierten Kanzlei Schwager – Kromik – Stauf zum Thema Nachtragsverhandlungen am Beispiel des Auftraggebers Deutsche Bahn AG, im Anschluss informierte der neugewählte DVLV-Geschäftsführer Hartmut Basanow über das geplante Bauvorhaben „Ausbaustrecke Emmerich – Oberhausen“. Als Termin für die nächste Generalversammlung der Verbandsmitglieder wurde der September 2014 festgelegt, als Veranstaltungsort für die nächste Mitgliederversammlung des DVLV wählte man Bad Honnef.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 + 15 =